This is the styleguide for the Splide-Slider, that can be made invisible, when customizations are done.
Navigating Chaos

Navigating Chaos

From
Date
Apr 23
Apr 23, 2023
To
Apr 30, 2023

Komm mit auf eine intensive Reise ins Chaos. Wir stellen einander die ganz großen Fragen: Wer bin ich? Wohin will ich? Was sind meine Potentiale? In was für einer Welt will ich eigentlich leben? Und wie komme ich dahin? Welche Systeme brauchen wir (nicht mehr)? Und was für eine Rolle spielt Europa eigentlich dabei? Wenn Du Dir diese – oder ähnliche Fragen stellst, dann komm dazu.

Date
Apr 23, 2023

Bestimmt spürst Du es auch... es sind chaotische Zeiten. Individuell und kollektiv. Wir alle hören und sehen das Knacken und Ächzen im Gebälk unserer politischen und gesellschaftlichen Systeme. Und nicht selten haben wir Angst. Angst vor dunklen Zukünften und Dystopien. Aber das Chaos ist kein Ort der Verzweiflung, sondern ein Ort der Möglichkeiten. Denn das Wort beschreibt den Ursprung selbst. Am Anfang von Allem steht das Chaos. Die gähnende Leere. Das Nichts. Wenn wir also Zukünfte gestalten wollen, dann ist das Chaos genau der richtige Ort dafür. Und wir sollten dringend damit beginnen, denn die Klimakrise, Kriege, Pandemien sind zweifellos Zerreißproben, die wir nur dann handelnd und kreativ nutzen können, wenn wir lernen das Chaos zu navigieren. Darum geht es in diesem internationalen Projekt: Zusammen mit ca. 60 Jugendlichen aus CRO, LIT, TUR, PL, SLO, ESP, CZ und GER begibst Du Dich auf eine intensive Reise ins Chaos. Wir stellen einander die ganz großen Fragen: Wer bin ich? Wohin will ich? Was sind meine Potentiale? In was für einer Welt will ich eigentlich leben? Und wie komme ich dahin? Welche Systeme brauchen wir (nicht mehr)? Und was für eine Rolle spielt Europa eigentlich dabei? Wenn Du Dir diese – oder ähnliche Fragen stellst (und mindestens 17 Jahre alt bist), dann bist Du herzlich eingeladen mit uns auf Reisen zu gehen! // Dieses Erasmus+ Projekt wird in Kooperation mit "HeartWire - Labor für gesellschaftliche Herzensbildung" kuratiert und durchgeführt.

Rückschau

Einblicke in vergangene Projekte

The Art of Play

Ein europäisches Projekt mit 38 Jugendlichen aus 5 Ländern.


Against the Wall

Colors and Shapes of Freedom


Götterdämmerung

Ein europaeisches Kunstprojekt mit 58 Jugendlichen aus fünf Laendern.

pARTizipation - eine künstlerische Auseinandersetzung

Eine künstlerische Auseinandersetzung zwischen Unionsbürgerschaft und EU-Wahlen. Internationales Bildungsprojekt mit 60 Jugendlichen aus 5 Ländern.

Against the Wall: Color and Shapes of Freedom

Video-Doku zu unserem internationalen Bildungsprojekt mit 60 Jugendlichen aus 5 Ländern

Phonehenge - A Communication Metaphor

"Believe in your fucking self. Stay up all fucking night. Know when to fucking speak up. Question fucking everything." (GFDA by Brian Buirge) // Internationales Bildungsprojekt mit 58 Jugendlichen aus 5 Ländern

Letters From Ghosttown

"Die alte Welt liegt im Sterben, die Neue ist noch nicht geboren - es ist die Zeit der Geister." (Antonio Gramsci) // Internationales Bildungsprojekt mit 58 Jugendlichen aus 5 Ländern

Götterdämmerung - The divine Creation of a Brave New World

Internationales Bildungsprojekt mit 60 Jugendlichen aus 5 Ländern