Die EHM-Coronalen: Teil 6 "Katerstimmung"

Die Lockerungsübungen laufen auf Hochtouren. Und während wir in den Widersprüchlichkeiten dieser Zeiten versinken, haben wir mit Vorsichtigkeiten und Ängsten zu kämpfen.

Viele unserer Schul-PartnerInnen sind (zurecht) verunsichert und haben in RLP bis zum Ende der Herbstferien „Ausreiseverbot“. Kinder und Jugendliche bleiben in ihren Schulen, um dort besser geschützt zu sein und verpasstem Lernen hinterher zu hecheln.

Die Anzeichen verdichten sich, dass viele PartnerInnen mit dem Gedanken spielen auch in 2021 auf außerschulische Bildung zu verzichten in Betracht ziehen bzw. keine konkrete Projektplanungen beginnen möchten. Und so sitzen wir alle als AngsthäsInnen in unseren kleinen, hygienkonzipierten bauten und warten darauf, dass uns jemand die absolute Sicherheit versprechen möge. In diesen Zeiten warten wir also alle gleichsam auf Godot. Wir werden uns alle auf ein verbleibendes Restrisiko einstellen müssen, in dem Wissen, dass es an keinem Ort (schulisch oder außerschulisch) eine völlige Entwarnung geben kann. Oder andersherum: Das kein Ort gefährlicher ist als der andere (ausgenommen riesige Fleisch-Outlet-Hallen).

So sitzen wir also zwischen gelockerten Stühlen, mit einem bereits erprobten Hygienekonzept in den Händen, und versuchen unseren PartnerInnen die Ängste und Unsicherheiten zu nehmen, ohne dabei die eigenen zu vergessen. Das gelingt nur bedingt, denn die Verunsicherung der Schulen ist greifbar.

Dabei ist Unsicherheit ein guter Lernort. Wenn Unsicherheit Neugier und nicht Angst zur Folge hat, dann kann sie ein wunderbarer Lernort sein. Ein Ort an dem neue, kreative und mutige Ideen stehen können. Alternativen für Zukünfte. Wie können wir in Zukunft unser zusammenleben und arbeiten so gestalten, dass wir gemeinsam Lösungen finden? Wie können wir Bildung in allen Dimensionen so so verstehen lernen, dass wir altgediente Systeme umbauen oder abschaffen? Wir hoffen, gemeinsam mit unseren PartnerInnen neugierig genug zu sein, um ein "neues Normal" zu schaffen, das vorwärtsgewandt ist und in dem sich aufregende Lösungen erschaffen lassen.



No items found.

Weitere Blogeinträge ansehen

Alle Blogbeiträge