Bundeskonferenz Europaschulen 2020 - Podiumsdiskussion mit Bildungsministerin Hubig und EP-Vizepräsidentin Barley

In diesem Jahr viel die bundesweite Konferenz des Bundesnetzwerkes der Europaschulen in die Zuständigkeit des Landes Rheinland-Pfalz. Das Europahaus Marienberg hat in seiner Funktion als Koordinierungsstelle des Netzwerkes der Europaschulen RLP einen wichtige Anteil bei Planung und Durchführung übernommen. So lief das komplette Anmeldemanagement über die Koordinierungsstelle sowie die öffentlichen Darstellung auf der Webseite des Netzwerkes der Europaschulen. Außerdem wurde die zentrale Podiumsdiskussion unter Teilnahme von EP-Vizepräsidentin Katarina Barley, Bildungsministerin Stefanie Hubig, dem Fachimpulsgeber der Veranstaltung Prof. Dr. em. Ziemer und dem Vorsitzenden des Bundesnetzwerkes der Europaschulen Gerold Hofmann, von dem Leiter der Koordinierungsstelle und Studienleiter des Europahauses Marienberg, Karsten Lucke, geleitet.

Anselm Sellen, ebenfalls Studienleiter des Europahauses, komplettierte am Nachmittag das Engagement des Europahauses mit einen Fachworkshop zum Thema "Zeitgemäße Politische Bildung".

In der Evaluation der Gesamtveranstaltung, an der in der Spitze deutlich über 100 Teilnehmer*innen aus bis zu 11 Bundesländern teilgenommen haben, war durchweg positiv. Auch wenn es hier und da kleine digitale Kunstpausen geben musste, insgesamt lief die Technik zuverlässig und eine Teilnahme war gut möglich. Es hat alle Beteiligten sehr gefreut, dass trotz der Pandemie diese große Aufgabe gestemmt werden konnte und die Bundekonferenz planmäßig in Rheinland-Pfalz oder zumindest aus Rheinland-Pfalz heraus stattfinden konnte. Für die Europaschulen aus dem ganzen Bundesgebiet war es in jedem Fall ein willkommener Anlass, sich wieder zu begegnen und auzutauschen.

Umfassende Hintergründe zu den Europaschulen in Rheinland-Pfalz, ihrem Wirken und weiteren europäischen Informationen erhalten Sie auf der zentralen Homepage des Netzwerkes der Europaschulen RLP unter www.europaschulen-rlp.de

No items found.

Weitere Blogeinträge ansehen

Alle Blogbeiträge